Dienstag, 28. August 2012

Die Rezeptur des ewigen Eises

Ein Fabrikgelände mitten auf dem Lande. Ein grauer Fleck umgeben von Mais und Getreidefeldern.
Mit meiner Schwester folge ich den Spuren alter Traditionen des Kunsthandwerks, die hier weitergelebt werden.








Bushaltestelle "Glaswerk" - wir steigen aus. Was auf dem ersten Blick noch nicht sehr einladend aussah, entpuppt nach 7 min Fußweg als schönes Gelände mit Paradiesgarten und großem Spielplatz. Viele Besucher strömen uns schon entgegen.

Als wir die Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg betreten, ist alles viel größer als erwartet.

Die Glasmanufaktur zählt zu denen, die noch direkt am Hüttenofen nach alter Handwerkskunst traditionell Glas herstellt und veredelt. Das Repertoire an kunstvollen Glasobjekten erstreckt sich über zwei Etagen. Neben einem Café gibt es hier drin auch eine Art Glaswerkstatt, wo man eine Dekorkugel unter professioneller Anleitung herstellen kann.





Fasziniert von der Vielfalt an filigranen Glasfiguren meldeten wir uns für nur 1,50€ (ermäßigt) zum Erlebnisrundgang "manufaktOur" an.
Die Tour war sehr lehrhaft und spannend durch Animationen gestaltet. Obwohl wir eine sehr große Gruppe waren, hat man durch das Mikro alles verstehen und sehen können. Besonders gut hat mir das effektvolle Anschauungsmaterial gefallen, das visuell als auch akustisch sehr gut harmoniert hat, um die Geschichte des Glases zu verdeutlichen. Schöne Überraschungsmomente gehören hier zum Programm!
Auf den Bildern seht ihr Werkzeuge, um das Glas zu verarbeiten und in die gewünschte Form zu bringen.

                          



Nach der Tour blieben wir noch eine Weile, um den Glasmachern zuzuschauen. Aus dickflüssiger Glasmasse, die wie glühender Honig aussah, zauberten sie wunderschöne Blütenkelche. Ein unglaublicher Anblick wie aus so einem dicken Klumpen, etwas so Schönes werden kann.

Glücklicherweise durften wir auch selber ans Werk und für 10€ eine Glaskugel blasen. Es war so heiß neben dem Ofen zu stehen. Hut ab vor den Leuten, die hier Tag ein Tag aus stundenlang arbeiten müssen.
Zusammenfassend hat sich der Ausflug sehr gelohnt und viel Spaß gemacht. Vorallem habe ich mich sehr gefreut am Ende ein selbstgemachtes Erinnerungsstück (plus Urkunde) mitnehmen zu können!

Hier ist ein Bild durch meine tolle Kugel fotografiert, sieht aus wie unter Wasser :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen