Montag, 22. Oktober 2012

Kulturinvasion in der Bauhaus-Stadt-Dessau


"Brillierende Hoffnung kombiniert mit blauem Bier erkältet." - Ein Thema - 24h Zeit



Vom 12.-14.10.2012  trafen sich Ehemalige des FSJ Kultur für die Kulturinvasion in Dessau.
Dieses Thema wurde im VorOrt Haus Dessau nach einem Tatort-Theater der örtlichen Theatergemeinde aus 1000 gesammelten Wörtern des Publikums ausgelost.

Das VorOrt Haus bietet Raum für Kollaboration, Netzwerkarbeit, Innovation und Produktion.  
In kreativen Kleingruppen wurde ab Samstagabend dann 24h zu diesem Thema gearbeitet. Die dabei entstandenen Arbeiten konzipierten wir zu einer Ausstellung, die ab Sonntagmittag für die Bürger Dessaus eröffnet war. 

Nähen, Zeichnen, Kochen, Filmen, Kleben, Fotografieren, Hämmern, Bohren, Tanzen, Lachen


Zwischendurch Energie tanken und Leckereien der Kochgruppe schmausen
(Leider habe ich kein Foto von unserem deliziösem Essen, was die Kochgruppe gezaubert hat, aber ich kann euch versichern, dass es unglaublich lecker war!)


 Dreh am Rad

Ein Schirm beklebt mit Taschentüchern gegen die Erkältung schützt dich und deine Gedanken, während du an einem verbogenen Rad drehst und den Klängen der klimpernden Bierdeckel lauschst.

Bin ich zu alt oder zu jung? - Wer vermisst mich? - Bier? - Kenn ich dich? - Wann kommt der Bus? - Ist das Wir wichtiger als das Ich? - Wo ist mein letztes Hemd? - Lea oder Lena? - Bin ich auch Papst? - Wer will, dass ich wer bin? - Woran glaube ich? - Verstecke ich mich? - Was denkt mein Bett von mir?


Weiße Blätter, ein hängender Stift und noch mehr Fragen

Blättervorhänge - Pflanzenranken - raschelndes Herbstlaub - Waldluft - Regal mit Statements, warum die Dessauer ihre Stadt lieben - Schreibmaschine Geschichten - Diashow mit Interviews - Highspeed Videoführung durch Straßen Dessaus - Snacks

-Kollagierte Schwarzweißfotos vom Dessauer Flohmarkt gefüllt mit Konfetti
-Weißes Laken aufgespannt in einem Holzkasten gezimmert aus Sperrmüll vom Container
-Postkarten mit Straßen Dessaus von früher sowie Zeichnungen aus den gleichen Blickwinkeln von heute
-Holzleisten, Pappbretter, Spanplatten, Flaschen etc. mit einer sich verändernden Projektion
-Soundmix aus Interview und Geräuschen

Live Performance - blaue Tropfen - hängende Kuscheltiere -ein nähendes Mädchen - Entdecken - Geheimtür - Überraschung - Kreidenachrichten - ein neues Fenster, eine andere Person - Musik - Interview - nackte Füße - warmer Tee


Die Küche
Ein Ort des Austausches
Ein Ort der Hilfsbereitschaft
Ein Ort des Genießens


Blaue Kerzen, Serviettenblumen, Bänder und kunterbunte Stühle schmücken den Tisch,...
                       
...an dem wir und die Gäste fröhlich schlemmen.

Hier noch ein kurzes Video über die ganze Aktion :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen