Mittwoch, 23. Januar 2013

Sruli Recht, Mr. Wood and the perverse Fashion Designer



Mit dem Bild begann mein Interesse an dem isländischen Modedesigner Sruli Recht (1979 geboren in Israel und aufgewachsen in Australien). Er benutzte für diese ungewöhnlich futuristischen Meisterwerke aus seiner Männerkollektion Herbst/Winter 2013 eine große Portion an Geschick, Geduld, Konstruktionskunst und Walnussholz.
Dieses wurde in dünne geometrische Scheiben geschnitten und auf dem Stoff in der Form eines beweglichen Rasters, ähnlich einem Mosaik, montiert. Respekt für diese außergewöhnliche Idee und deren Umsetzung!


Mein Interesse hat mich zu weiteren Kollektionen Sruli Rechts geführt, die eher Entsetzen in mir auslösten und in mir die Frage weckte, ob es denn wirklich ein und derselbe Mensch sein kann, der so beeindruckend schöne und so schauderhaft grässliche Dinge erschuf.

Meine Top Five des Grauens:

- Platz 1 -
Der Goldring bezogen mit der Haut (vom Bauch) des Designers selbst

- Platz 2 -
21 Vögel, deren Traum vom Fliegen vorbei ist

- Platz 3 -
Eine geschlachtete Spinne, deren Spinnfäden in den Milchgang einer Ziege eingepflanzt wurden

- Platz 4 -
Umarmung von einem Delfin

- Platz 5 -
27 totgeborene Lämmchen


Ich kann gar nicht wirklich von einer Top Five reden, da in meinen Augen alles im ähnlichen Sinne abschreckend, pervers und ekelerregend ist. Legt einfach eure eigene Top Five fest, oder denkt einfach nur an die schönen Walnussholzjacken.

Oh ja, die waren schön.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen